Faktoren für den Wert von Vintage-Kleidung

Faktoren für den Wert von Vintage-Kleidung

Es ist nicht einfach, über den Wert von Kleidung im Allgemeinen zu sprechen, da viele Faktoren den Wert beeinflussen können. Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte aufgeführt:


Marke: Ein Kleid von Dior wird immer mehr wert sein als ein Kleid von Zara. Und die Menschen wollen diese hochwertigen Designermarken. Sie suchen im Internet nach solchen Marken und fragen in Boutiquen nach ihnen. Mit hochwertigen Marken ist auch ein gewisser Status verbunden, der die meisten Käufer anspricht. Hochwertige Marken bedeuten oft auch bessere Qualität und größere Seltenheit, zwei weitere Faktoren, die nachfolgend noch als Kriterien für die Bewertung genannt werden. Ein weiteres Merkmal der Designerstücke ist, dass sie allgemein in einem besseren Zustand sind. Die Vorbesitzer behandeln diese Gegenstände in der Regel nämlich sehr pfleglich. Deshalb sieht man selten eine Hermès Birkin Tasche in schlechtem Zustand.

Zustand: Je besser die Qualität, desto höher der Wert. Ganz einfach. Die einzige Ausnahme von dieser Grundregel ist, wenn das Stück im Besitz berühmter Persönlichkeiten war und von diesen getragen wurde: In diesem Fall wollen wir nämlich sehen, dass es getragen wurde und nicht in perfektem Zustand ist. Aber wenn es keine besondere Herkunft gibt, sollte der Zustand immer so gut wie möglich sein. Es sollte auch geklärt werden, ob an dem Kleidungsstück irgendwelche Arbeiten vorgenommen und der Zustand geändert wurde. Ein Schneider könnte beispielsweise ein kaputtes Teil eines Kleides geflickt haben. Dies wirkt sich in der Regel negativ auf den Wert aus, da es am wünschenswertesten ist, die Objekte in ihrem ursprünglichen Aussehen zu erhalten. Andererseits kann ein gut angepasstes Kleid oder eine gut angepasste Hose auch einen höheren Wert haben als etwa ein zerschlissenes Modell.

Seltenheit: Am besten ist es, wenn es sich bei einem Model um ein "Unikat" handelt, das heißt, es wurde davon nur ein einziges Exemplar hergestellt. Das macht es extrem selten und damit begehrter für die Käufer. Wenn etwas in Massenproduktion hergestellt wurde, ist der Wert oft niedriger, da die Nachfrage ja auch näher am Angebot selbst ist.

Provenienz: Die Herkunft eines Objekts ist gleichbedeutend mit seiner Geschichte. Das heißt, wem es seit seiner Herstellung gehört hat, wo es gewesen ist usw. Eine prominente Provenienz kann den Wert um das 100-fache steigern. Im Folgenden finden Sie eine Liste der teuersten Vintage-Kleidung, die jemals verkauft wurde, mit Artikeln mit Provenienz.


Qualität: Die heutige Kleidung gemeinhin nicht gerade von guter Qualität, da sie in Massenproduktion hergestellt wird, um die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Deshalb schätzen Sammler Kleidung von besonders guter Qualität. Dazu gehört alles, vom Stoff bis zum Geschick des Designers. Auch wenn ein Kleidungsstück kein Etikett hat, kann es noch wertvoll sein, wenn es von erstklassiger Qualität ist.

Begehrtheit: Trends gibt es bei allen Arten von Gegenständen, ob es sich um Autos, Kunst oder Kleidung handelt. Ein Trend kann überaus flüchtig sein und den Wert aber erheblich beeinflussen. Es kann sich um ein bestimmtes Modell, eine bestimmte Farbe oder sogar eine bestimmte Marke handeln, die besonders trendy ist. Umgekehrt ist ein Trend nicht unbedingt positiv, denn er kann auch zu dem Boykott einer bestimmten Marke führen. Das könnte etwa der Fall sein, wenn eine Marke in letzter Zeit schlechte Presse bekommen hat.

Der Verkäufer: Auch auf einem Flohmarkt können Sie hochwertige Gucci-Kleidung in Top-Zustand aber zu einem geringen Preis finden. Dasselbe Kleidungsstück könnte 20-mal so teuer sein, wenn es in einem eleganten Geschäft in Paris oder Manhattan zum Verkauf stünde. Der Preis ist in der Regel höher, wenn der Verkäufer ein seriöser Händler ist. Wenn es sich um eine unbekannte Person auf eBay handelt, ist der Preis dementsprechend niedriger. Ein seriöser Händler bietet jedoch oft eine gewisse Garantie – Sie wissen, was Sie dort bekommen, während bei einem unerfahrenen Verkäufer ein viel höheres Risiko besteht. Auch der Standort des Verkäufers kann sich auf den Preis auswirken, da manche Artikel in bestimmten Ländern begehrter sind.

18.05.2024 - www.sewas-vintage.de

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar